Herausfordernde Jahre liegen hinter der ARIVA Hotel GmbH – seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie befand sich das Hotel- und Gaststättengewerbe im ständigen Krisenmodus. Nachdem es seit Frühsommer 2022 langsam wieder bergauf geht, wagt die Mannheimer Hotelgruppe einen positiven Ausblick in das neue Geschäftsjahr 2023. Denn im Segment der Business-Gäste erfreuen sich die Hotels der ARIVA bereits wieder großer Beliebtheit. Hinzu kommt nun, dass in der Quadratestadt ab April eine ganz besondere Großveranstaltung vor der Tür steht: Die BUGA 23, die auch am Wochenende viele Individualreisende in die Stadt lockt und somit eine stärkere Frequenz im Leisure-Bereich verspricht.
Stornierte Kongresse, das Verbot von Privatübernachtungen, in der Folge leere Betten – die Auswirkungen der
Corona-Pandemie stecken der gesamten Travel- und Hospitality-Branche noch tief in den Knochen. Die Hoffnung auf eine kräftige Erholung war groß, doch dann sorgte der Ukrainekrieg und die damit einhergehende Energiekrise wieder für Verwerfungen, was auch 2023 noch zu spüren sein dürfte. Dennoch bewertet Achim Ihrig, Geschäftsführer der ARIVA Hotel GmbH die Aussichten für die ARIVA, die unter ihrem Dach vier Hotelbetriebe mit rund 600 Zimmern betreibt, zum Jahresbeginn 2023 positiv: „Wir blicken trotz der aktuellen Herausforderungen positiv in das neue Geschäftsjahr. Die vergangenen Jahre haben uns gezeigt, dass wir im Team die nötige Resilienz, aber auch die notwendige Kreativität und den Teamgeist mitbringen, um Krisensituationen zu bewältigen. Der positive Trend,
der Mitte des letzten Jahres einsetzte, ist ungebrochen, die Buchungszahlen in unseren Hotels steigen wieder. Dass zudem die BUGA 23 in unserer Heimatstadt Mannheim stattfindet, ist für uns und die gesamte Hotellerie natürlich ein Glücksfall und kommt zum richtigen Zeitpunkt.“
Hotels der ARIVA gehören zu den beliebtesten Unterkünften von Geschäftsreisenden
Die Zusatzbeschilderung am Mannheimer Hauptbahnhof „Willkommen in der Kongress- und Kulturstadt“ nimmt es vorweg: Mannheim ist das wirtschaftliche Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar, eine attraktive Kongressstadt und die Heimat einer deutschlandweit innovativen Startup- und Kultur-Szene. „80 Prozent der Übernachtungsgäste kommen aktuell in unseren Hotels aus Wirtschaft, Industrie und der Gesundheitsbranche zu Tagungszwecken. Hier decken unsere Hotels vom mehrtägigen Workshop, Schulungen im kleinen Kreis bis zu Tagungen mit bis zu 200 Teilnehmern alles ab. 2023 wollen wir zusätzlich den Fokus noch mehr auf die Privatreisenden legen, denn Mannheim hat auch ihnen viel zu bieten“, so Ihrig. Dass die Businessgäste wieder in alter Stärke zurück sind, kann auch Anastasios Spiriadis, General Manager des Hilton Garden Inn, bestätigen. Die zentrale Lage am ICE-Hauptbahnhof macht es den Unternehmen leicht, ihre Mitarbeiter via Bahn aus verschiedenen Standorten im Hilton Garden Inn Mannheim zu ein- und mehrtägigen Seminaren, Schulungen oder Management Meetings zusammenzubringen. „Die individuellen Tagungsräume unseres Hauses eignen sich sehr gut für Teamschulungen und Besprechungen mit 10 bis 12 Teilnehmern. Drei der acht Seminarräume bieten unter anderem ein Interieur, das kreatives Arbeiten in einer entspannten Atmosphäre ganz besonders fördert. Unser Kreativraum ‘Wood’ ist zum Beispiel in den kommenden Monaten nahezu ständig ausgebucht. Darüber hinaus erkennen aber auch immer mehr Privatgäste den Vorteil unseres Standorts und schätzen unsere beliebte Gastronomie, Mister Postman Bar & Grill‘, die sich mit ihrer Veranstaltungsreihe Tischbuffet‘ etabliert hat und wo wir zudem mit einem schönen Innenhof als Aufenthaltsort punkten können”, erläutert Spiriadis. Ähnlich verhält es sich auch im Radisson Blu Hotel, Mannheim, das nur einen Kilometer weiter im Herzen der Mannheimer City im Quadrat Q 7 seine Gäste in Empfang nimmt und auf einer Fläche von insgesamt 470 Quadratmetern und 9 Tagungs- und Konferenzräumen auch größere Veranstaltungen durchführt. Durch mobile Trennwände lassen sich einige der Räume im Handumdrehen miteinander verbinden und der Teilnehmerzahl entsprechend anpassen. Die unmittelbare Nähe zum Congress Center Rosengarten ist darüber hinaus ein großes Plus des Hotels für Veranstaltungsbesucher. Einen Break im Arbeitstag bietet das auch bei Mannheimern beliebte Café BRUE des Hotels und den Abend können die Gäste im sechsten Obergeschoss in der ROOF Bar gemeinsam ausklingen lassen – mit einem spektakulären Blick von der weitläufigen Dachterrasse auf Mannheims Wahrzeichen, den Wasserturm. Hier steigt auch die Anfrage von Paaren, die ihre Hochzeit über den Dächern Mannheims feiern möchten, stetig. Dass das Haus gesellschaftlich in Mannheim ein Hotspot ist, hat sich in den vergangenen Jahren auch herumgesprochen, sodass hier zunehmend auch Privatreisende verstärkt am Wochenende übernachten. Dies und die gute Ausgangsposition für 2023 sind dem General Manager des Radisson Blu Hotels, Florian Schindler, ein weiterer Ansporn: „Seit unserer Eröffnung im Oktober 2016 erhalten wir in den großen Online-Bewertungsportalen immer wieder Bestnoten, jüngst wurden wir vom Buchungsportal booking.com mit dem Traveller Review Awards 2023 ausgezeichnet, was uns enorm freut. Hier wollen wir weitermachen.“ Auch das Hilton Garden Inn Mannheim zählt zu den führenden Hotels und beide General Manager teilen ein gemeinsames Credo, was sie auch in ihrem Hotelalltag leben: „Wenn unsere Gäste gerne wiederkommen, ist das ja nicht nur aus unternehmerischer Sicht ein Erfolg. Es ist das schönste Kompliment, das wir und unsere Teams bekommen können!“
LanzCarré Hotel Mannheim als einziges Radisson Individuals mit neuer Leitung am Start
Dieser Haltung schließt sich auch der neue Hotel Manager Tobias Fischer im LanzCarré Hotel, a member of Radisson Individuals an. Fischer kommt aus der ARIVA-Kaderschmiede und war zuvor Teil des Führungsteams im Hilton Garden Inn Mannheim. Die neue Marke von Radisson wurde 2020 eingeführt und richtet sich insbesondere an unabhängige Hotels sowie regionale Ketten, die sich am regionalen und bundesweiten Markt bereits etabliert haben, ihren eigenen Charakter bewahren, und auch weltweit präsent sein möchten. Erst vor einem Jahr feierte das LanzCarré Hotel im Zuge des Rebrandings als erstes Radisson Individuals Hotel in Deutschland seine Premiere und seither wurde noch weiter am ausgefallenen Design des Hotels und seiner Räumlichkeiten gefeilt. „Nach intensiven Arbeiten freuen wir uns, in diesem Jahr endlich die gesamte Bandbreite des neuen Konzepts unseren Gästen zeigen zu können. Das neue Interior Design entführt den Gast in einen ,Urban Jungle‘, der das Spiel mit natürlichen Materialien und grünen Pflanzen aufnimmt. Zudem haben wir unseren Konferenzraum großzügig erneuert und schärfen gerade das Food & Beverage-Konzept unseres Restaurants ,Heinrichs‘ auf Regionalität und Nachhaltigkeit.“ Mit seiner zentrumsnahen und zugleich sehr idyllischen Lage unweit vom Rhein und direkt am Hanns-Glückstein-Park hat Tobias Fischer quasi schon die blühenden Landschaften vor der Haustür, will sich jedoch in 2023 unter dem neuen Brand am Markt noch stärker als Businessspot etablieren. Um bei den umliegenden Firmen im pulsierenden Mannheimer Business District Glückstein-Quartier auf sein Tagungsangebot aufmerksam zu machen, das sich vor allem an kleinere Tagungsgruppen richtet, ist im Mai ein „Open Day-Event“ geplant. „Der Brand Radisson Individuals spricht jedoch auch Individualreisende besonders an. Hier sehe ich aufgrund der überschaubaren Größe unseres Hauses und der idyllischen wie citynahen Lage in 2023 ebenfalls viel Potential.“
Die BUGA 23 als Besuchermagnet für Privatreisende – auch für den Boardinghouse-Bereich
„Unsere Sichtbarkeit im Privatsektor noch weiter ausbauen“, so formuliert ARIVA-Geschäftsführer Achim Ihrig eines seiner übergeordneten Ziele für 2023. Privatreisende sind in der Regel Leisure-Gäste am Wochenende, die verwöhnt werden möchten. In der Vergangenheit konnte man bereits mit kreativen Konzepten in den ARIVA-Häusern verstärkt private Gäste für sich gewinnen. Die ARIVA-Häuser können dabei vom mittleren bis hohen Preissegment je nach Anspruch punkten und liefern. „Neben den drei 4-Sterne-Häusern ist insbesondere unser Boardinghouse Platanenhof in Mannheim-Käfertal aufgrund seiner Lage und seiner großzügigen Apartments bei Familien und Gruppen seit Jahren beliebt. Vom Boardinghouse ist es nur ein Katzensprung zum Spinelli-Gelände, welches als Hauptaustragungsort der BUGA 23 den Besuchern und Besucherinnen in 178 Tages ein buntes Rahmenprogramm bietet“, erläutert Leandros Kalogerakis, inzwischen ARIVA-Hoteldirektor „im Un-Ruhestand“ und immer noch begeisterter Hotelier, der weiterhin gerne den Betrieb des Boardinghouses leitet. Und die Auslastung im Privatsegment könnte bei allen Hotels der ARIVA durch die BUGA 23, die von April bis Oktober in der Quadratestadt gastiert, noch weiter gesteigert werden. Schätzungen gehen davon aus, dass die 2,1 Millionen BUGA 23-Gäste für 310. 000 Übernachtungen sorgen – das bietet natürlich für die ARIVA – aber auch für die gesamte Mannheimer Hotellerie – eine große Chance, neue Zielgruppen im Privattourismus zu erschließen. Frühzeitig hat sich die ARIVA Hotel GmbH in den Katalogen von Busreiseveranstaltern platziert und somit schon zahlreiche Reservierungen an den Wochenenden entgegengenommen. „Den BUGA-Reisenden aus dem In- und Ausland ihren mehrtägigen Aufenthalt möglichst angenehm zu gestalten und damit den Anteil unserer privaten Gäste zu steigern, ist unser primäres Ziel. Dass sie danach wiederkommen, um Mannheim und die gesamte Metropolregion mit ihrer enormen touristischen Vielfalt noch besser kennenzulernen, ein langfristiges“, resümiert Achim Ihrig.