„Salon Diplomatique“ im Radisson Blu Hotel, Mannheim: Zu Gast war Frankreichs Botschafter

Am 31.10.2023 lud der Mannheimer „Salon Diplomatique e.V.“ zu einer exklusiven Veranstaltung im Radisson Blu Hotel, Mannheim ein. Ziel dieses gemeinnützigen Vereins ist es, die internationale Verständigung sowie völkerübergreifende Freundschaft und Toleranz zu stärken. In regelmäßigen Salongesprächen, die ihren Ursprung in der Tradition der französischen Salonkultur im 17. und 18. Jahrhundert haben, diskutieren die aus unterschiedlichen Bereichen des wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Lebens kommenden Salon-Mitglieder regelmäßig mit Vertretern des diplomatischen Corps verschiedener Länder über aktuelle Themen. Gastredner war dieses Mal der französische Botschafter S.E. François Delattre. Der Vorsitzende des Salon Diplomatique, Helmut Augustin, konnte zusammen mit dem französischen Honorarkonsul Folker Zöller eine Reihe hochrangiger Gäste aus dem konsularischen Corps sowie den Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Christian Specht, begrüßen. Im Fokus der Veranstaltung standen die deutsch-französische Freundschaft und die Herausforderungen, denen sich insbesondere beide Länder aber auch Europa insgesamt stellen müssen. Dazu zählen unter anderem wirtschaftliche Spannungsfelder im globalen Wettbewerb und kriegerische Auseinandersetzungen wie aktuell in Nahost und der Ukraine und ihr Einfluss auf unsere wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Systeme. Botschafter Delattre zeigte sich davon überzeugt, dass beide Länder gemeinsam und mit der Unterstützung von Freunden wie den USA diese Herausforderungen meistern werden. Denn: Zwischen Frankreich und Deutschland besteht ein enges Band. Das gilt insbesondere auch für das Bundesland Baden-Württemberg. Über 500 Patenschaften zwischen französischen und baden-württembergischen Kommunen unterstreichen die enge Verbundenheit, die durch Veranstaltungen wie den Mannheimer Salon Diplomatique auch künftig weiter gestärkt werden soll.

Hierzu General Manager Florian Schindler: „Wir haben uns sehr über unsere hochkarätigen Gäste gefreut. Der ‚Salon Diplomatique‘ fand bei uns im Herzen der Stadt und mit Blick auf den Wasserturm den passenden Rahmen. Analog zur Intention des Salons versteht sich auch unser Haus als Ort der internationalen Begegnung und des Austauschs.“  

(©Stadt Mannheim / Thomas Tröster)
(©Stadt Mannheim / Thomas Tröster)
b-red
(© Helmut Augustin)
c-red
(© Helmut Augustin)

Pressekontakt

Beate Baumann
Leitung Unternehmenskommunikation
DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe

+49 621 8607 207
beate.baumann@dus.de
Wilhelm Wundt Str. 19
68199 Mannheim