Innovatives Nachhaltigkeitsprogramm gestartet

Radisson Blu Hotel, Mannheim gehört zu den ersten 26 verifizierten Hotels weltweit

Das Thema Nachhaltigkeit hat auch im Gastgewerbe einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grund haben auf dem WTTC Global Summit in Manila im letzten Jahr internationale Hotelgruppen, Verbände, Destinationen und weitere Partner gemeinsam mit dem World Travel & Tourism Council (WTTC), dem Forum der internationalen Tourismusbranche, das Nachhaltigkeitsprogramm Hotel Sustainability Basics (kurz Basics) ins Leben gerufen. Die Initiative ging dabei klar von der Tourismus-Branche aus, die sich ein einheitliches, solides und vertrauenswürdiges Nachhaltigkeitssystem gewünscht hatte. Zu den Gründungsmitgliedern der Basics-Initiative gehört auch die Radisson Hotel Gruppe.

Das Basics-Verifizierungsprogramm umfasst insgesamt 12 Mindestkriterien, die in drei Bereiche unterteilt sind:

  • Efficiency: Reduktion von Energie- und Wasserverbrauch sowie Reduktion von Abfall und CO2-Emission
  • Planet: Umweltschutzmaßnahmen wie die Verwendung von Bio-Reinigungsmittel, vegetarisches Speisenangebot etc.
  • People: Aktionen z.B. zur Förderung der Chancengleichheit im Unternehmen oder für gemeinnützige Zwecke

 

Diese 12 Kriterien müssen alle teilnehmenden Hotels innerhalb von drei Jahren stufenweise erfüllen. Der Verifizierungsprozess wird von den international renommierten Instituten Green Key und SGS durchgeführt.

Die Radisson Hotel Gruppe hat sich das Ziel gesetzt, dass bis 2025 alle ihrer 1.100 Hotels diesen Prozess durchlaufen haben. Im Herbst letzten Jahres wurde ein Pilot-Projekt mit ausgewählten Hotels weltweit gestartet. Das Radisson Blu Hotel, Mannheim war eines der 26 Hotels, das die erste Verifizierung erfolgreich abgeschlossen hat.

Dem Thema Nachhaltigkeit fühlt sich das Radisson Blu Hotel, Mannheim bereits seit der Konzeption des Hotels verpflichtet. Hierzu General Manager Florian Schindler: „Der Gedanke der Nachhaltigkeit wird auch im alltäglichen Betrieb gelebt. Mein Team und ich sind uns unserer Verantwortung gegenüber dem Planeten und der zukünftigen Generationen bewusst und wir arbeiten daher stetig an neuen Lösungen.“

Nicole Leonhard, Marketing & PR Managerin der ARIVA Hotel GmbH, die die Umsetzung der Initiative gemeinsam mit einem Kollegen im Hotel begleitet: „Bei den Basics geht es nicht darum, vorgegebene Kriterien einfach nur umzusetzen oder abzuhaken. Man beschäftigt sich intensiv mit den verschiedenen Themen und setzt sich direkt neue Ziele für die Zukunft. So wie die Umwelt sich verändert, so müssen wir uns auch verändern.“

Neben den allgemeinen Responsible Business-Maßnahmen wie das Recyceln der Seifen setzt das Radisson Blu Hotel, Mannheim seit Jahren darüber hinaus eigene Maßnahmen um – von den Bienen auf dem Hoteldach bis hin zu Fair Trade-Kaffeebohnen direkt vom Farmer.

Pressekontakt

Beate Baumann
Leitung Unternehmenskommunikation
DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe

+49 621 8607 207
beate.baumann@dus.de
Wilhelm Wundt Str. 19
68199 Mannheim