Erstes Mannheimer Hotel im Miniaturformat

Der 16-jährige Bastian Walter hat das Hilton Garden Inn Mannheim aus LEGO®-Steinen im Modellformat planerisch umgesetzt und detailgetreu nachgebaut

Wochenlange Vorbereitungen, zahlreiche Computeranimationen und 3.866 Klemmbausteine – was als spontane Idee begann, führte zu einem einzigartigen Ergebnis. Bastian Walter, der schon die Mannheimer Skyline aus LEGO®-Steinen in Szene gesetzt hat, erstellte gemeinsam mit dem Team des Hilton Garden Inn Mannheim ein detailgenaues und beeindruckendes Modell des 4-Sterne-Hotels.

Der 16-jährige Schüler hatte 2019 mit seinem Skyline-Modell, das u.a. historische Gebäude wie den Wasserturm und die Jesuitenkirche zeigt, in Mannheim und über die Stadtgrenzen hinaus für Begeisterung gesorgt. Somit war schnell die Idee geboren, ein weiteres außergewöhnliches Gebäude Mannheims aus den beliebten LEGO®-Steinen zu erschaffen.

Das Hilton Garden Inn Mannheim, das zentral am Hauptbahnhof liegt, bietet viele architektonische Highlights. So wurde z.B. das prächtige, historische Hauptportal (von ca. 1900) der hier einst ansässigen Reichspost in die Fassade integriert. Das gefiel auf Anhieb auch LEGO®-Fan Bastian, stellte ihn aber vor einige Herausforderungen. „Insbesondere das beeindruckende Portal mit seinen Säulen und Verzierungen war nicht ganz einfach nachzubauen. Mir war es wichtig, dieses besondere Element so detailgetreu wie möglich darzustellen, was mit vornehmlich eckigen Steinen schwierig ist“, erklärt Bastian Walter.Nach mehreren Vorortterminen, zahlreichen Fotos und der Sichtung von Originalbauplänen konnte das Projekt starten. Bastian erstellte zunächst verschiedene Computermodelle bevor der Bauplan finalisiert und die fast 4.000 LEGO®-Steine bestellt werden konnten. Da das Modell viele seltene Steine und teilweise hohe Stückzahlen (z.B. Fenster) beinhaltet, musste Bastian bei insgesamt 16 Steine-Händler und bei LEGO® direkt ordern. Das Modell wurde dann direkt im Hotel aufgebaut. Innerhalb weniger Stunden entstand Stück für Stück ein wahres Meisterwerk. „Besonders faszinieren mich die vielen Details, die Bastian eingearbeitet hat. Als Überraschung hat er sogar unseren Innenhof samt Wasserwand nachgebaut“, so Anastasios Spiriadis, General Manager des Hilton Garden Inn Mannheim. Das Modell gewährt auch kleine Einblicke in das Hotel. So kann man an einer Stelle direkt in ein Zimmer schauen, in dem sogar ein Miniaturkunstwerk von Christian Borth zu sehen ist. Gemeinsam mit der Prince House Gallery hatte der Mannheimer Künstler während der Bauphase exklusiv für das Hotel die fotografische Werkschau ‘MannheimConnected‘ entwickelt, die sich durch alle Bereiche des Hauses thematisch durchzieht und natürlich auch in der Miniaturausgabe von Bastian Walter nicht fehlen darf.

Auch Achim Ihrig, Geschäftsführer der ARIVA Hotel GmbH, zeigt sich begeistert: „Das architektonische Verständnis von Bastian ist wirklich beeindruckend. Von der Planung auf dem Zeichenblock, über die Computermodelle bis zur passgenauen Bestellung der Materialien erfordert dies ein hohes Maß an mathematischen Denkprozessen in der Vorbereitung und Umsetzung, aber eben auch an Kreativität. Das Modell wird auf jeden Fall einen Ehrenplatz in unserer Hauptverwaltung bekommen. Ich freue mich sehr, dass wir Bastian darüber hinaus anschließend ein Schülerpraktikum bei uns bieten konnten“.Im Rahmen des einwöchigen BOGY-Schülerpraktikums (BOGY ist das Kürzel für den Prozess der Berufs- und Studienorientierung an den allgemein bildenden Gymnasien in Baden-Württemberg) im Planungsbereich der Diringer & Scheidel Unternehmensgruppe, zu der auch die ARIVA gehört, sammelte Bastian weitere wertvolle Erkenntnisse in der Welt der Architekten. So durfte er dort unter anderem mit einer professionellen Architektur-Software arbeiten und damit einen Raum in einem D&S-Projekt planerisch erstellen und Grundrisse von fast 30 Wohnungen digital adaptieren. Beim Baustellenbesuch konnte er schließlich dessen praktische Umsetzung erleben – bleibende Eindrücke, die ihn sicher bei seinen nächsten Projekten weiter begleiten werden!

INFO für alle LEGO®-Fans: Die 2nd Edition der Skyline Mannheim ist bei der Firma FlixBrix unter http://mannheim.skyline-bauen.de erhältlich.

Pressekontakt

Beate Baumann
Leitung Unternehmenskommunikation
DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe

+49 621 8607 207
beate.baumann@dus.de
Wilhelm Wundt Str. 19
68199 Mannheim